Matinée: YOSHINO
Demokratie, Staat und Bürokratie - 11.06.26
Konzert: Cantoj & Amikoj - 12.06.26
Konzert: Miriam Spranger - 13.06.26
Konzert: Einfach Calle - 19.06.26
Matinée: Duo Klassik Weimar - 21.06.26
Medien und Demokratie im Umbruch: Zwischen Meinung und Ahnung - 23.06.26
Matinée: YOSHINO
07.06.26, 11 - 12 Uhr
Yoshino spielt mit seiner Geige eine selbstkomponierte Musik, die in der Bach-Tradi;on verwurzelt ist, sich aber in ähnlichen Strukturen wie die der Minimal Music (Steve Reich) bewegt und inspiriert ist vom Schweizer Zen-Jazzer Nik Bärtsch und dem Düsseldorfer Neoklassiker Hauschka. Er spielt aber nicht nur rein akus;sch auf seiner Geige – er benutzt sie auch experimentell mit einem Looper als Musikinstrument. Dies führt zu wundersamen Klangdialogen von Yoshino mit sich selbst. Torsten Obrist von der Galerie Obrist in Essen beschrieb Yoshinos Klangpraxis mit folgenden Worten: „… Denn kaum einer würde wohl glauben, dass ein Orchester, das nur aus einer Geige besteht, ein vollständiges und unterhaltsames Konzert bestreiten kann. Aber genau das tut Yoshino: Er nimmt der Geige die Schwere und führt uns durch die sphärischen Klänge und die wechselnden Rhythmen wie durch ein Wunderland …“.
Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 07.06.26 11 bis 12 Uhr.
IM KÜNSTLERGARTEN.