Ausstellungseröffnung: Gewalt gegen Weimar. Zerreißproben der frühen Republik 1918 – 1923
24.10.24 - 17 Uhr im Forum für Demokratie
Mit einem Vortrag von Martin Sabrow.
Am Anfang der Weimarer Republik steht 1918 eine gewaltfreie Revolution. Doch schon bald kommt es in der jungen Demokratie zu massiven Gewaltausbrüchen. Umsturzversuche, Putsche und politische Morde prägen den Beginn der Weimarer Republik. Die neue Sonderausstellung im Haus der Weimarer Republik widmet sich diesen turbulenten Anfangsjahren der ersten deutschen Demokratie.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 24. Oktober um 17 Uhr im Forum Demokratie laden wir Sie herzlich ein. Martin Sabrow, leitender Kurator der Ausstellung, wird eine Einführung in das Thema geben.
Filmvorführung: „Mädchen in Uniform“ (D 1931)
18.10.24 - 19.30 Uhr im Forum für Demokratie
Mit anschließender Diskussion.
Handlung: Die 14-jährige Waise Manuela von Meinhardis wird von ihrer Tante auf ein Internat für Offizierstöchter in Potsdam geschickt, in dem preußischer Drill und Disziplin herrschen. Das sensible Mädchen leidet unter der strengen Erziehung und den kalten Autoritätsfiguren. Verständnis erfährt sie nur von der jungen Lehrerin Fräulein von Bernburg, in die sie sich unsterblich verliebt. Aber hat diese Liebe eine Zukunft?
Der bahnbrechende Film der Regisseurin Leontine Sagan basiert auf dem Roman “Das Mädchen Manuela“ von Christa Winsloe. „Mädchen in Uniform“ gilt als der erste Film, der offen lesbische Liebe thematisiert.
Wir laden Sie herzlich ein, den Film am 18. Oktober um 19.30 Uhr mit uns zu sehen und anschließend zu diskutieren.
Deutsch, nicht dumpf. Wie geht aufgeklärter Patriotismus?
01.10.24 - 19.30 Uhr im Forum für Demokratie
Im Gespräch mit Thea Dorn
Moderation: Stephan Zänker
Was bedeutet Heimat? Was ist Patriotismus? Und wer sind wir Deutschen eigentlich? Antworten auf diese Fragen zu finden, fällt vielen schwer. Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen. Dazu haben wir die renommierte Philosophin und Schriftstellerin Thea Dorn nach Weimar eingeladen. Sie hat sich in ihrem Buch “Deutsch, nicht dumpf” mit der Frage nach der deutschen Identität und einem aufgeklärten Patriotismus auseinandergesetzt und ist der Meinung, dass man Themen wie Heimat nicht den Rechtsextremen überlassen darf. Wir laden Sie herzlich ein, mit Thea Dorn und uns am 1. Oktober um 19:30 Uhr im Forum für Demokratie zu diskutieren.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung Eintrittskarten benötigt werden. Die kostenlosen Eintrittskarten können während der Öffnungszeiten an der Kasse des HdWR abgeholt werden.
Weimar-Forum: Wie sicher ist unsere Stadt?
18.09.24 - 19.30 Uhr im Forum für Demokratie
Diskussion mit Bürgermeister Ralf Kirsten, Steffen Rau (Polizei) und Peter Heide (Seniorenbeirat)
Moderation: Hartmut Kaczmarek
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Straftaten in Thüringen im Jahr 2023 um 10,7 % gestiegen. Doch was bedeutet das konkret? Wie sicher fühlen wir uns in Weimar? Wie sicher ist unsere Stadt? Und was trägt eigentlich zur Sicherheit bei?
All diese Fragen wollen wir mit Bürgermeister Ralf Kirsten, Steffen Rau von der Polizei Weimar und Peter Heide vom Seniorenbeirat der Stadt besprechen. Wir laden Sie herzlich ein, am 18. September um 19.30 Uhr im Forum für Demokratie mit uns zu diskutieren.
Forum für Demokratie
Das Forum für Demokratie ist das Veranstaltungszentrum des Hauses der Weimarer Republik. Hier finden Vorträge und Diskussionen, Lesungen und Workshops, Filmvorführungen und Kulturabende statt – in einer einzigartigen Atmosphäre zwischen Alt und Neu.
Künstlergarten
Der Außenbereich des Hauses der Weimarer Republik ist ein Refugium mitten im Herzen Weimars, ein Ort des genussvollen Verweilens, der Entspannung nach dem Ausstellungsbesuch und des Kulturgenusses für alle. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern.